Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Start Aktuelles 07.06.10 - Ernst Schöny wird CEO der ITAM Group AT
07.06.10 - Ernst Schöny wird CEO der ITAM Group AT

Ernst Schöny, 40, ĂĽbernimmt die GeschäftsfĂĽhrung der neuen ITAM Group Austria & CEE in Wien. 

Ernst SchönyDie ITAM Group entwickelt Lösungen für das IT Lifecycle Management. Dabei geht es um die Optimierung der Prozesse rund um die IT über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, von der Bestellung über die laufende Verwaltung bis zur abschließenden Nachverwertung.

Das Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland ist schon länger in Österreich tätig, doch erst jetzt mit einer eigenen Landesgesellschaft. Zu den heimischen Kunden von ITAM zählen unter anderem AVL List, bwin und Volksbank, zu den internationalen gehören Alstom, Pfizer, Roche und Siemens.

"Mich reizt die Aufgabe, ein so interessantes Konzept und ein innovatives Unternehmen zu vertreten und eine Landesgesellschaft aufzubauen", erklärt Schöny.

"Die Lösungen von ITAM machen den IT Lifecycle-Prozess ganzheitlich, vom Anfang bis zum Ende ist alles in einer Hand. Man hat damit die Geschäftsabläufe rund um die IT besser im Griff und reduziert Kosten."

Die österreichische Niederlassung wird zuerst den Heimatmarkt verstärkt bearbeiten und dann, von Wien aus, auch Kunden in Ost- und Südosteuropa betreuen.

Schöny kommt von dem Systemhaus ACP, wo er zuletzt als Vertriebsleiter mit Prokura verantwortlich zeichnete. Er kennt den Markt sehr genau, der gebürtige Mödlinger begann von der Pike auf in der IT und blieb während seiner gesamten Laufbahn in dieser Branche. Frühere berufliche Stationen waren Digital, GE Capital, Schoeller Network Design und das Wiener Software-Unternehmen H&S.

Privat verbringt Schöny seine Zeit am liebsten mit seiner Familie, begeistert sich für Geschichte und sucht etwas Entspannung und Ausgleich im Sport.

Die ITAM Group entwickelt und vertreibt Software und Dienstleistungen für das IT Lifecycle Management. Das Unternehmen besteht seit 1998 und ist derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Stammsitz ist Ettlingen nahe Karlsruhe. Im Jahr 2009 beschäftigte die ITAM Group 40 Mitarbeiter. Das Ziel der ITAM Group ist es, der führende Anbieter für IT Lifecycle Management in Europa zu werden.

(Quelle: Pressetext.com | Bild: Pressetext.com)